Darum geht’s
«Ich denke sowieso mit dem Knie». Mit dieser Aussage aus dem Jahr 1977 verweist der Künstler Joseph Beuys schier flapsig darauf, dass seine Kunst nicht nur durch Denkprozesse und Kopfentscheide entsteht. Er bringt damit auf den Punkt, was nicht nur für die Kunst, sondern für alle Lebens- und Arbeitsbereiche zentral ist: Neben dem analytisch-rationalen Denken haben wir ein weiteres Instrument zur Verfügung – unseren Körper.
Die diesjährige Fachtagung bso widmet sich dem Thema Körper und Beratung. Ein Mensch verarbeitet etwa 20‘000 Reize in der Sekunde. Eine ganzheitliche Verarbeitung dieser Reize kann unsere Präsenz, unsere Wahrnehmung und unser Bewusstsein schärfen. Die Fachtagung thematisiert, wie wir unseren Körper und seine Signale in die Beratungstätigkeit integrieren können und wie wir die Fähigkeit schärfen können, den Körper als Wahrnehmungsorgan zu nutzen.
Gemeinsam mit internationalen Referent:innen haben wir ein vielschichtiges und vielseitiges Programm zusammengestellt. Mit Arawana Hayashi und Andrea Chlopczik begrüssen wir zwei ausgewiesene Expertinnen zum Schwerpunktthema Social Presencing Theater. Darüber freuen wir uns sehr. Am Samstag bieten vier Kurzworkshops unterschiedliche Einblicke und wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf die Arbeit mit unserem Körper in der Beratung.
Haben wir Sie mit diesem kurzen Ausblick auf die Fachtagung bso 2022 neugierig gemacht? Das Detailprogramm sowie alle Infos rund um die Anmeldung finden Sie auf der Webseite bso