Jeder Stein erzählt eine Geschichte
«Erzähl mir deine Geschichte!» ist der Anfang einer persönlichen Reise ins Ikigai der Coachees. Sie erzählen mir ihre Geschichten mit Modellen aus Legosteinen und ich staune bei jedem Prozess, wie viele Schätze und Talente mein Gegenüber mitträgt.
Doch zum Anfang: Ikigai ist eine philosophische Lebenshaltung aus Japan und bedeutet so viel wie Lebenssinn (Iki «Leben» und Gai «Sinn»). Die Grundhaltung darin ist, dass jeder Mensch etwas leidenschaftlich und gut tut. So gut, dass er ein Meister darin werden kann oder bereits ist, wenn er dieser Lebensspur nachgeht. Es geht nicht darum, der Beste oder der Schnellste in einer Disziplin zu sein. Es geht nicht darum, andere zu übertrumpfen. Es geht darum, sich selbst in einer Tätigkeit anzuerkennen, sich die Tätigkeit zu eigen zu machen, die Abläufe so zu verinnerlichen, dass man damit eins wird. Schlicht und doch bedeutend auf den Punkt gebracht: dieser Tätigkeit eine Seele zu verleihen.
Ikigai, in der klassischen und reinen Form, basiert auf fünf einfachen und intuitiven Prinzipien, die der Arbeitshaltung zur Lego® Serious Play® Methode entsprechen:
1. Klein anfangen.
2. Loslassen lernen.
3. Harmonie & Nachhaltigkeit leben.
4. Freude an kleinen Dingen entdecken.
5. Im Hier und Jetzt.
In der von mir entwickelten Methode «The Story of my Life» verbinde ich die Prinzipien von Lego® Serious Play® mit denen des Ikigais und schaffe für den/die Coachee einen Prozess, in dem er/sie sich selber erkunden, erdenken, erschaffen und entfalten kann. Jede Geschichte bringt etwas hervor, was darauf gewartet hat, entdeckt zu werden.
Die Kommunikation zwischen Facilitator und Coachee verläuft mit dieser Methode nicht auf dem Level «verstehen wollen». Coachee und Facilitator gehen gemeinsam auf eine Erkundungsreise mit dem Ziel, das anzunehmen, was sich offenbart. In jeder Geschichte steckt Echtheit; hört der Coachee seine Geschichte in seinen Worten, wird das Potenzial entdeckt, diese wahr werden zu lassen.
Als Begleitperson offenbaren sich mir mit jeder Geschichte eigene Erkenntnisse in der Reflexion. Jede Geschichte bewegt auch mich. So gesehen ist die Methode «The Story of my Life» ein Privileg für uns Coachs. Sie schenkt uns nicht nur Einsicht in die Welt des Coachees, sondern auch in unser Ikigai.
Ich empfehle die Methode «The Story of my Life» vor allem für die Arbeit mit Coachees, die eine erweiterte Möglichkeit des Ausdrucks benötigen – und ja, natürlich auch für Coachs und Facilitators, die ihre eigene Geschichte erzählen wollen.
Angela Taverna, August 2023
Buchtipp:
Taverna, Angela. «The Story of my Life» Lego® Serious Play® meets Ikigai. 1. Auflage 2023. The LSP Magazine Publishing. ISBN 9789083182483