Was uns alle im Alltag zunehmend als Informationsflut überschwemmt, gehört auf der Seite eines Absenders zu einer ausgeklügelten Kommunikations- und Marketingstrategie. Ob Produkte, Dienstleistungen, Angebote oder auch einfach Verlockungen, der Markt spielt nach den Regeln, sich entweder gegenüber Mitbewerbern attraktiver zu positionieren oder Kunden durch Einzigartigkeit an sich zu binden. Versuchen muss es, wer mit dem, was er tut in seinem Segment bestehen möchte. Absender werden die Informationsflut weder koordinieren noch verringern. Empfänger sind gefordert, Informationen – und sich selbst – im digitalen Zeitalter so zu managen, dass sie die Spreu vom Weizen für sich trennen.
Der bso hat sich über Jahrzehnte eine starke Position als Berufsverband mit einem klaren Verständnis von Beratung, fundierter Ausbildung, ethischer Grundhaltung und kontinuierlicher Professionalisierung aufgebaut. Den Bekanntheitsgrad stetig zu erweitern, stand und steht im Zentrum der Aufmerksamkeit von Vorstand und Geschäftsstelle – eine Dauerbaustelle, einerseits mit viel Potenzial, andererseits kennt sie keinen Feierabend.
Die Möglichkeiten der Kommunikation nach aussen sind durch digitale Medien vielfältiger, aber auch anspruchsvoller geworden. Nicht über alle Kanäle je mehr desto besser, lautet die Devise, sondern strategisch durchdacht und operativ aufeinander abgestimmt, muss die Grundhaltung sein. Content Management ist der Begriff, der den kunden- und zielorientierten Umgang mit Informationen, Organen, Medien und Kanälen bezeichnet.
In diesem Sinne arbeiten Vorstand und Geschäftsleitung zurzeit an einer Übersicht über herkömmliche, aktuelle sowie neue und sinnvolle Medien und Kanäle für die Kommunikation mit Mitgliedern, Partnerinstitutionen und der Öffentlichkeit schlechthin.
Ein Beitrag von Jean-Paul Munsch
Vorstandspräsident bso
Wenn Sie konkrete Anregungen oder Wünsche haben in Bezug auf Information über bzw. Kommunikation mit dem bso, nehmen wir diese gerne auf info@bso.ch entgegen. Wir werden Sie über die Ergebnisse unserer Arbeit am Content Management auf dem Laufenden halten und hoffen, dass Sie die Auswirkungen auch da und dort wahrnehmen werden.